INFORMATIONEN

SHOOTINGS

Low Key / High Key

Low Key / High Key sind schwarz/weiß Aufnahmen mit wenig Licht (Low Key) oder mit mehr Licht (High Key).

VORHER

Begleitperson

Eine Begleitperson ist bei mir ausdrücklich erwünscht.
Sie sollte aber bereit sein, produktiv zum Shooting beizutragen, dem Model ein Gefühl von Sicherheit vermitteln und sich unauffällig im Hintergrund aufhalten. Bitte sagt im Vorfeld, ob ihr alleine kommt oder euch jemand begleitet. Bringt aber nicht mehr als EINE Begleitperson mit, da sonst Unruhe entstehen könnte, was unvorteilhaft wäre.

Akt/Teilakt/Dessous

Bei Akt/Teilakt/Dessous ist das Vertrauen sehr wichtig. Ich versuche immer eine coole, lockere & private Atmosphäre zu schaffen, damit ihr euch wohl fühlt.

Ausrüstung

Trotz des Umstandes, dass kein Laden mit Fotostudio, Schaufenstern und mehreren Mitarbeitern besteht, ist eine umfassende Ausrüstung vorhanden. Bei größeren Projekten ist es möglich, ein vollausgestattetes Fotostudio extern zu mieten oder eine Visagistin oder Hairstylistin hinzuzuziehen.

Aufnahmeorte

Aufnahmen sind sowohl draußen als auch drinnen möglich. Ob das Shooting in gewohnter Umgebung oder in den privaten Räumlichkeiten des Fotografen stattfinden soll, ist Dir überlassen. Solltest DU Aufnahmen an einem bestimmten Ort oder bei Dir zuhause wünschen, bedenke, dass eventuell ein Reisehonorar & Fahrzeugkosten berechnet werden.

Veröffentlichung

Was für den Laden das Schaufenster, ist in diesem Fall das Internet. Ob und wenn ja welche Fotos zur Bearbeitung und zur Veröffentlichung verwendet werden, wird natürlich gemeinsam besprochen.

Vertrag

Um zu klären, wie die Ergebnisse des Shootings gehandhabt werden und damit auch Du auf der sicheren Seite bist, sollte ein verbindlicher Vertrag von beiden Parteien unterzeichnet werden. Bei Personen unter 18 Jahren ist das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Gesichtsausdruck / Haltung

Eine passende Mimik und Pose sind für gute Fotos unerlässlich. Ein kleiner Tipp: Übe Zuhause vor dem Spiegel. Beobachten, wie sich Topmodels bewegen und betrachte ihre Blicke. Denke immmer positiv. Wenn Du unsicher wirkst oder Angst hast, übertragen sich diese Gefühle auf die Fotos.

Kleidung

Ich bitte Dich darum, mehre Outfits und Accessoires mitzunehmen. Denken dabei immer daran, was für ein Thema ansteht. Es wäre ärgerlich wenn etwas fehlt.

Styling

Make-Up: Sollte mit Visa vereinbart worden sein, komme bitte ungeschminkt. Wenn nichts besprochen worden ist, bitte mit Standard-Make-Up und Deinem Schminkkoffer.

Haut: Bitte verzichte am Tag der Aufnahmen auf enge Kleidung, enge Socken, Uhren ... die Abdrücke auf der Haut verursachen könnten. Achten bitte auf Deine Körperbehaarung, Unreinheiten, wie Pikel und Narben und als Frau denke bitte je nach Art des Shootings an Bikinistreifen. Ferner wäre auch ein längerer Aufenthalt in der Sonne oder im Solarium kurz vor dem Shooting nicht von Vorteil. Vermeide bitte fettige und glänzende Haut. Eine Gesichtsrassur beim Mann, sollte ein paar Stunden vor dem Shooting stattgefunden haben, damit das Gesicht nicht gereizt und zu trocken wirkt.

Haare: Hairstyling je nach Shooting & Typ.

NACHHER

Bilddaten und Archivierung

Die Fotos von Dir werden mindestens ein Jahr archiviert, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Danach kannst Du keine Fotos mehr nachbestellen oder bei Verlust, Deiner Fotos neu beantragen.

Retusche / Bildbearbeitung

Nach dem Shooting werden die Bilder vorsortiert, d.h. keine doppelten Fotos, keine geschlossenen Augen, keine unvorteilhaften Gesichtsausdrücke und bezüglich Belichtung, Tonwerten, Farbtemperatur und Kontrasten, optimiert. Kleine kosmetische Makel wie z.B. Hautunreinheiten werden in diesem Zuge mitbearbeitet. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, die Fotos in verschiedenen Bildstilen zu bearbeiten (z.B. braun, schwarz-weiß, farbe) Was ich NICHT mache, sind Retuschen im großen Stil, bei mir bleibt der Mensch noch Mensch. Also keine Taillen schmaler, Beine länger oder dergleichen. Jedoch wird schon während des Shootings auf eine vorteilhafte Lichtführung geachtet, so dass solche Bildbearbeitungen nicht nötig sind.

Fotobücher und -leinwände

Wenn Du Fotobücher oder Leinwände verschenken möchtest, beachten bitte eine Lieferzeit der Artikel von 7 Werktagen (in der Weihnachtszeit oft auch länger). Zu den Fotobüchern kommt noch eine Bearbeitungszeit von mindestens fünf Tagen hinzu, da jedes Fotobuch ein Unikat ist und von mir mit viel Liebe zum Detail erstellt wird. Somit sollte ein Shooting, dessen Fotos für solche Produkte verwendet werden sollen, entsprechend lange vor dem Termin (Geburtstag, Weihnachten, etc.) stattfinden.

Rechtliches

Die gelieferte Ware ist ausschließlich für den von Ihren bestellten Gebrauch bestimmt. Sie darf weder verändert, noch für andere Zwecke missbraucht werden. Auch Auszüge aus dem Produkt, dürfen keiner anderen Bestimmung zugeführt werden. Es gilt auch hier das gesetzliche Urheberrecht.

[top]