WingTsun – Kampfkunst

Der Geist ist ohne den Körper nichts.

Dies bedeutet, dass die körperliche und mentale Stärke ausbalanciert sein müssen, um erfolgreich zu sein.

Aus diesem Grund habe ich letzten Freitag die Kampfkunstschule – Hermann in Rohr in Niederbayern besucht, um mich für das WingTsun – Training anzumelden.

Schon als Kind war ich von dieser Art der Kampfkunst und der Philosophie dahinter begeistert. Ich habe alle Filme von Bruce Lee (und jetzt von IP Man) gesehen und nun mit genügend Motivation den Schritt gewagt, mit dem Training anzufangen.

Vielleicht kann ich mit diesem kleinen Beitrag auch jemanden erreichten, der dies erlernen möchte.

Denn auch wenn es der eine oder andere Deutsche nicht wahrhaben möchte aber es gibt noch andere Arten des Sports, außer Fußball. 😉

Was ist WingTsun?

WingTsun ist eine seit Jahrhunderten bekannte Kampfkunst. Es ist bekannt für seine Effektivität in der Selbstverteidigung und seinen Fokus darauf, die Energie des Gegners gegen ihn einzusetzen. WingTsun ist ein chinesischer Begriff, der mit „ewiger Frühling“ übersetzt werden kann. Diese Kampfkunstform konzentriert sich auf den Einsatz von Verteidigungstechniken, um sich gegen einen Angreifer zu verteidigen, anstatt sich auf rohe Gewalt zu verlassen. WingTsun basiert auf Prinzipien wie Bewegungsökonomie, Gleichgewicht und der Verwendung von Winkeln, um einen Vorteil gegenüber dem Gegner zu schaffen. Es betont auch die Bedeutung des mentalen Bewusstseins und der Kontrolle, um Techniken erfolgreich auszuführen. WingTsun kann von jedem unabhängig von seiner Größe oder Stärke angewendet werden, was es zu einer großartigen Form der Selbstverteidigung für alle Altersgruppen und Geschlechter macht.